Close
Skip to content

Was ist die Persönlichkeitsanalyse mit Farben?

Die Potenzialanalyse von INSIGHTS MDI® oder auch die DISG Analyse zeigen an, wie wir tun, was wir tun. Sie misst also unser Verhalten.

Wenn beispielsweise unser Reiseziel die Stadt Rom ist, dann gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie wir dorthin gelangen. Wir können wandern, mit dem Rad fahren, das Flugzeug nehmen oder das Auto.

So ist es auch beim menschlichen Verhalten: wie wir arbeiten oder Herausforderungen meistern, kann unterschiedlich sein.

Die Persönlichkeitsanalyse mit Farben basiert auf der Arbeit von William Moulton Marston. In seinem Buch „The Emotions of Normal People“ entwickelte er ein Konzept mit vier Verhaltensstilen und ging davon aus, dass alle Menschen über diese vier Dimensionen verfügen, sie jedoch in unterschiedlicher Intensität ausleben.

Nach Marston bestimmen hauptsächlich zwei Einflussfaktoren das menschliche Verhalten: einmal die Art und Weise, wie die äußere Umgebung wahrgenommen wird, nämlich als eher günstig oder eher ungünstig, und einmal, wie eine Person aus ihrer inneren Einstellung heraus auf diese Umgebung reagiert, nämlich entweder eher aktiv oder eher passiv.

Die Wahrnehmung der äußeren Umgebung bedingt auch eine Ausrichtung zwischen den beiden Polen „Aufgabenorientierung“ und „Menschenorientierung“, die innere Einstellung kann auch als extravertiert und introvertiert beschrieben werden.

Aus diesen Arbeiten hat sich die DISG Analyse entwickelt, die das menschliche Verhalten in vier Grundverhaltensmuster einteilt, die jeweils den Farben rot, gelb, grün und blau zugeordnet werden.

INSIGHTS MDI® ist eine Weiterentwicklung der DISG Analyse.
Federführender Entwickler seit Beginn der 60er-Jahre war Bill Bonnstetter. Seit 1979 gehören dazu auch seine umfangreichen Forschungsarbeiten zur konkreten Anwendung in der beruflichen Praxis. Diese Forschungen beinhalten auch vertiefte Studien über verwandte Systeme, wie z. B. den MBTI (Myers-Briggs-Typenindikator), Wilson Leaming (16 PF) und andere.

Was ist der Unterschied zwischen INSIGHTS MDI® und DISG?

INSIGHTS MDI®

DISG

Farben

Misst Verhaltenspräferenzen

Ergebnisfelder Verhalten

60

4

Misst Motive

Misst EQ

Misst Verkaufskompetenz

Misst 4 von 4 Items im Fragebogen

*

Jedes Item des Fragebogens wird auch ausgewertet

Benchmarkprozess für Sollprofile

Adaptierter & Basisstil gemessen

Aktuelle, länderspezifische Normierung

Zeigt Verhaltensspektrum

Umfassende Kommunikationshinweise

*nur „most & least“