Close
Skip to content

Was bedeuten die Farben in der INSIGHTS MDI® Analyse?

Die Farben in der INSIGHTS MDI® Analyse

Das Verhalten des jeweiligen Farbtyps wirkt sich auf dessen Kommunikations-, Team- und Stressverhalten aus.

In unseren Coachings, Führungskräfte- und Teamtrainings erarbeiten wir, in welchen Situationen das jeweilige Verhalten förderlich und welchen es hinderlich sein kann.

Die Bewusstmachung der Licht- und Schattenseiten des eigenen Verhaltens, kann den Weg zu einem Sprung in der Persönlichkeitsentwicklung ebnen. Es erklärt, warum wir mit manchen Menschen auf einer Wellenlänge sind und mit anderen nicht und wie wir unser Verhalten an den anderen anpassen können, um besser verstanden zu werden.

Farbtypen
Der_rote_Typ

A

INSIGHTS MDI®
Der rote Typ

Der rote Typ nimmt vorzugsweise aufgabenorientiert und extravertiert wahr. Dadurch ist er lösungsorientiert, willensstark, zielstrebig und wettbewerbsorientiert. Es kann auch sein, dass er dominant und forsch wirkt.

Der rote Typ liebt Herausforderungen. Manche könnten ihn für zu risikofreudig halten. Er braucht Autorität und Verantwortung, um Leistung zu erzielen. Ist meistens im Umgang mit anderen Menschen sehr direkt, offen und geradlinig. Aufgrund seiner Geschwindigkeit und dem hohen Grad an Handlungsbereitschaft, kann es sein, dass er leicht ungeduldig wird und nicht lange Zuhören kann.

Der_gelbe_Typ

B

INSIGHTS MDI®
Der gelbe Typ

Der gelbe Typ nimmt vorzugsweise personenorientiert und extravertiert wahr. Dadurch ist er kontaktfreudig, begeisternd, kommunikativ und überzeugend. Es kann auch sein, dass er hektisch oder oberflächlich wirkt.

Der gelbe Typ wirkt häufig selbstbewusst und vertrauend. Es kann sein, dass er Entscheidungen aufgrund einer eher oberflächlichen Analyse der Fakten trifft. Er möchte gemocht werden und mag meist andere Menschen, manchmal ohne groß zu differenzieren. Aufgrund seines hohen Interesses an anderen Menschen, ist der gelbe Typ in der Regel sehr redegewandt und gesprächiger als andere. Ist meist sehr optimistisch und zuversichtlich.

Der_gruene_Typ

C

INSIGHTS MDI®
Der grüne Typ

Der grüne Typ nimmt vorzugsweise personenorientiert und introvertiert wahr. Dadurch ist er liebenswürdig, zuverlässig, rücksichtsvoll und ausgleichend. Es kann auch sein, dass er beleidigt oder stur wirkt.

Der grüne Typ wirkt auf andere unaufdringlich und auf eine zurückhaltende Art freundlich. Er baut gerne enge, persönliche Beziehungen auf und ist auf Harmonie bedacht. Ist stets bereit zu unterstützen und zu helfen. Er erhält gern den Status quo, da er nicht auf Veränderungen aus ist, besonders, wenn diese unerwartet und plötzlich kommen. Ist ein bestimmter Arbeitsablauf etabliert, wird er ihn mit großer Geduld befolgen.

Der_blaue_Typ

D

INSIGHTS MDI®
Der blaue Typ

Der blaue Typ nimmt vorzugsweise aufgabenorientiert und introvertiert wahr. Dadurch ist er detailorientiert, analytisch, genau und formell. Es kann auch sein, dass er misstrauisch oder kühl wirkt.

Der blaue Typ strebt nach einem stabilen, geordneten Leben und neigt dazu, sich sowohl in seinem beruflichen als auch in seinem persönlichen Leben an feste Prozeduren zu halten. Ist systematisch in seiner Denk- und Arbeitsweise, ist präzise und detailbewusst. Er hält sich an Vorschriften und Regeln, auch um Fehler zu vermeiden. Der blaue Typ kann so stark nach Sicherheit streben, dass das eigentliche Problem unter der Menge der Informationen begraben wird.